Geburtstagswünsche für Frauen.


Die folgenden Geburtstagswünsche wandern ihren Empfängerinnen ins Herz – von der Mama bis zur besten Freundin oder der Chefin. Finde moderne, kraftvolle und inspirierende Sprüche, die den richtigen Ton treffen. 

Geburtstagswünsche für Frauen

Wer hat Geburtstag?

Beste Freundin
Beste Freundin
Partnerin
Partnerin
Party-Freundin
Freundin
Arbeitskollegin
Arbeitskollegin
Chefin
Chefin
Tochter
Tochter
Mama
Mama
Oma
Oma
Schwester
Schwester

Geburtstagswünsche für die beste Freundin.

Tausende Erinnerungen und Erlebnisse verbinden euch – häufig schon seit der frühen Kindheit, manchmal auch erst seit kurzer Zeit. Mit den folgenden Worten gibst du der engsten Vertrauten viel zurück.


  • Als deine beste Freundin wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass dein neues Lebensjahr sorgenfrei, gesund und farbenfroh verläuft. Ich freue mich schon jetzt auf die gemeinsamen Stunden bei gutem Vino und tollen Gesprächen! Happy Birthday.
  • Ein weiteres Jahr voller Glück, Abenteuer und Lachen – das wünsche ich dir zu deinem Geburtstag, beste Freundin. Danke, dass du immer für mich da bist!
  • Eine beste Freundin kennt die lustigsten Lebensgeschichten, denn eine beste Freundin hat sie miterlebt. Alles erdenkbar Gute zum Geburtstag – auf weitere unvergessliche Jahre und gemeinsame Insider!
  • Herzlichen Glückwunsch an die Person, die immer „Ja“ zu meinen verrückten Ideen sagt! Die immer weiß, wie man mich aufmuntert. Die immer hinter mir steht – egal, was passiert.
  • Es bedeutet mir unendlich viel, all die Jahre mit dir so eng befreundet zu sein. Ich bin immer dankbar für unsere gemeinsame Zeit. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Gute, meine Liebe, du verdienst nur das Beste! 
  • Danke, dass du mich immer dazu inspirierst, meine Träume zu verfolgen – und in schwierigen Zeiten für mich da bist. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, du bist eine wahre Freundin.
  • Du wurdest geboren, um eine großartige Freundin zu sein! Ich habe so viel Glück, dass wir uns kennen, treu zueinander stehen und uns gegenseitig stets den Rücken freihalten. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine Beste!
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an meine fabelhafte, witzige, liebevolle und brillante Freundin. Es gibt niemanden, mit dem ich die Tage lieber verbringen würde.
  • Ich bin glücklich und stolz, heute mit dir deinen Geburtstag zu feiern. Du bist die beste Freundin, die man sich nur wünschen kann. Auf dich – auf uns!
  • Es gibt nur wenige Dinge im Leben, die einen wirklich glücklich machen, für mich gehört unsere Freundschaft dazu. Herzlichen Glückwunsch, meine beste Freundin!
  • Alles erdenklich Liebe zum Geburtstag, beste Freundin! Ich wünsche dir ein gesundes neues Lebensjahr – so hell und farbenfroh wie eine Wiese voller Blumen.
  • Die Jahre vergehen, aber du bleibst immer dieselbe. Und genau das schätze ich an dir. Ich verspreche dir, dass ich immer da sein werde, um mit dir zu lachen, weinen, albern und feiern.  
  • Der Großteil meiner schönsten Erinnerungen ist mit dir verbunden. Danke, dass du mir eine so gute Freundin bist und mich auf meiner Reise durchs Leben begleitest. Alles Gute zum Geburtstag!

Geburtstagswünsche für eine Freundin.

Lachen, Drinks, laute Musik und lange Nächte: Mit wenigen Personen hast du unterwegs so viel Spaß, auch wenn die eine oder andere Erinnerung gerne mal im Rausch verblasst. Übersende einer guten Freundin am besten coole Geburtstagssprüche. Ein paar Beispiele:


  • Lass dich reich beschenken, genieße gutes Essen und verbringe den Tag ganz nach deinem Gusto: Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zu deinem Geburtstag!  
  • Heute gibt es keinen Grund zur Sorge, dafür viel zu lachen und noch mehr zu feiern: Alles Gute zum Geburtstag!  
  • Lass das Konfetti regnen, die Tanzfläche beben, das Sektglas klirren und deine Umgebung staunen: Auf tolle gemeinsame Partynächte im neuen Lebensjahr.
  • Das vergangene Jahr war super, das neue wird noch besser: Ich freue mich auf tolle gemeinsame Stunden und wünsche dir nur das Beste zu deinem Geburtstag!
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an meine trinkfeste, fröhliche und verrückte Freundin. Ich wünsche dir, dass du einen fantastischen Tag verbringst.
  • Heute ist der perfekte Tag, um dir zu sagen, dass du eine wunderbare, lustige und wirklich bereichernde Freundin bist. Die besten Wünsche zu deinem Geburtstag!
  • Mein Geburtstagswunsch an dich ist, dass dein Kater sich morgen in Grenzen hält. Happy Birthday!
  • Auf ein neues Jahr voller Freude, Abenteuer und Spaß! Happy Birthday, meine Liebe! 
  • Für die kommenden 365 Tage wünsche ich dir ein glückliches Händchen in wichtigen Momenten, wohlwollende Menschen in deiner Umgebung und anhaltenden Erfolg im Berufs- und Privatleben! Happy Birthday.
  • Auf ein weiteres Jahr fragwürdiger Lebensentscheidungen! Happy Birthday!

Glückwünsche zum Geburtstag für die Ehefrau und Partnerin.


  • Mehr als acht Milliarden Menschen leben auf diesem Planeten, trotzdem denke ich meistens nur an einen. Herzlichen Glückwunsch an die wichtigste Person in meinem Leben! 
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an einen wunderbaren Menschen, der mein Herz mit Liebe, Zuneigung und Lachen erfüllt hat.
  • Heute ist dein Geburtstag, und das ist der perfekte Zeitpunkt, um dir etwas zu wünschen. Mein Lebenswunsch wurde an dem Tag wahr, als ich dich traf. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine Liebe!
  • Es ist nicht dein erster Geburtstag, den wir zusammen feiern. Und es wird nicht der letzte sein! Ich bleibe immer an deiner Seite und wünsche dir und uns noch hunderte dieser Tage zusammen.
  • Mach dir keine Sorgen, wenn die Zahl der Kerzen auf der Torte zunimmt: Sie werden nur dein Gesicht besser erhellen – diesen Blick und dieses Lächeln, in das ich mich verliebt habe.
  • Ich bin unendlich stolz und dankbar, die Person zu sein, mit der du dieses Kapitel deines Lebens teilst. Heute ist dein Geburtstag – ein wahrer Glücksmoment.
  • Heute ist der perfekte Tag, um dir zu sagen, wie sehr ich dich für alles, was du tust, schätze, und wie sehr ich dich für den wunderbaren Menschen, der du bist, liebe. Happy Birthday!
  • Kein Stern leuchtet wie du. Kein Engel hat so schöne Flügel wie du. Kein Diamant ist so selten wie du. Alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag.
  • An diesem Tag wurde eine wunderschöne Person geboren. Glücklicherweise hat sie sich in mich verliebt und mir das Gefühl gegeben, der dankbarste Mensch auf der Welt zu sein. Happy Birthday! 
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Du bist meine Liebe, mein Herz und meine bessere Hälfte.
  • Ich wünsche dir einen Tag, der so schön ist wie dein Lächeln, und ein Jahr, das so atemberaubend ist wie deine Persönlichkeit. Alles Gute zum Geburtstag!

Tipps zum Schreiben von Geburtstagswünschen.


Was schreibt man einer Frau zum Geburtstag?

Möchtest du einer befreundeten Frau kreativ gratulieren, solltest du dir zunächst Gedanken über ihre Person machen. Lustige und humorvolle Menschen vertragen scherzhafte Geburtstagsgrüße, während du an sensible oder tief mit dir verbundene Personen eher emotionale Geburtstagswünsche adressieren solltest. Auch kannst du ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte für das Geburtstagskind formulieren. Zugleich können Videos und Sprachnachrichten, also kreative Geburtstagswünsche via WhatsApp, der anderen Person große Freude bereiten. Wichtig: Du solltest deine Wünsche immer auf die Empfängerin zuschneiden. Ein Beispiel: Mag die Person Hunde? Dann sind Geburtstagswünsche mit Hunden vielleicht die richtige Wahl.

Wie heben sich Geburtstagswünsche für Frauen von der Masse ab?

Je persönlicher und maßgeschnittener die Geburtstagswünsche formuliert werden, desto mehr heben sie sich von der Masse ab. Versuche Dinge zu identifizieren, die euch verbinden, die ihr zusammen erlebt habt. Dinge, bei denen du weißt, dass sie dem Geburtstagskind ein ehrliches Lächeln entlocken.

Wie gratuliere ich schön auf Entfernung?

Im digitalen Zeitalter sind Geburtstagswünsche auf Entfernung kein Problem mehr. Dabei muss es nicht immer die einfache Nachricht per Messenger sein. Du kannst auch beispielsweise ein kurzes Ständchen halten und es per Audio-Datei versenden. Oder du entscheidest dich gleich für einen Videoanruf!

Geburtstagswünsche für die Mama.

Kein Mensch auf dieser Erde freut sich über warme Geburtstagswünsche mehr als die eigene Mama. Grund genug, in jene Geburtstagskarte besonders viel Zeit zu investieren. Der Ausdruck von Dankbarkeit ist hier nicht nur erlaubt, sondern angebracht. Ein paar Ideen zur Inspiration:


  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an eine wunderbare Mama, die mein Leben von der ersten Sekunde an mit bedingungsloser Liebe, Zuneigung und Lachen erfüllt hat. Ich hab´ dich lieb!
  • Alles Gute zum Geburtstag, Mama! Egal, vor welche Herausforderungen dich das Leben stellt, du kannst immer dankbar sein, zumindest ein gut aussehendes und intelligentes Kind zu haben.
  • Die Jahre vergehen, aber für mich bleibst du immer das Vorbild und die starke Person, die an meiner Seite steht, mir ihr Ohr schenkt und auf die ich mich blind verlassen kann. Alles Gute zu deinem Geburtstag, liebe Mama!
  • Liebe Mama, der Wert des Lebens liegt nicht in der Länge der Tage, sondern darin, wie wir sie nutzen. Alles Gute zu deinem Geburtstag.
  • Die besten Wünsche zu deinem Geburtstag, Mama, für dich, die du die Welt mit einem einfachen Lächeln zu einem besseren Ort machst.
  • Jeden Tag in meinem Leben hast du den Preis der besten Mutter der Welt gewonnen! Alles Gute zum Geburtstag.
  • Wenn du weit weg bist, muss ich nur an dich denken, um deine Liebe zu spüren. Wenn wir miteinander sprechen, weiß ich, dass du meinetwegen deine Sorgen zurückstellst. Alles, was ich bin, verdanke ich dir. Alles Gute zum Geburtstag, Mama!
  • Danke, dass du immer an mich geglaubt hast, auch wenn du die Einzige warst. Du hast mir immer vertraut, mir deine Liebe gegeben und mich zu einem besseren Menschen gemacht. Du bist die Beste, Mama! Happy Birthday. 
  • Liebe Mama, du hast mir das Leben geschenkt und es mit Liebe, Vertrauen, Hoffnung und Freude erfüllt. Ich wünsche dir heute und in all den Jahren, die noch folgen werden, alles Gute zum Geburtstag.
  • Trotz meiner Bockigkeit und all den Streitereien hast du mir immer deine bedingungslose Liebe geschenkt. Wenn du nicht verrückt bist, dann musst du die beste Mutter der Welt sein!
  • Du bist mehr als eine Mutter für mich: Du bist Inspiration und Vorbild, eine starke Frau und mein ständiger Rückhalt. Zu deinem Geburtstag möchte ich mich für alles bedanken, was du für mich tust.

Geburtstagswünsche für die Kollegin.

Geburtstagswünsche für die Kollegin können knifflig sein. In der Regel sollten sie die nötige Distanz einhalten – zu unpersönlich dürfen sie aber auch nicht sein. Der Kontext Arbeit darf ruhig einfließen. Ein Überblick:


  • Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir liebe Menschen, die dir ein Lächeln schenken, eine Reise, auf die du dich freuen kannst, und einen Chef, der dir gehorcht.
  • Danke für alles, was du tust – sowohl bei der Arbeit als auch im Privaten. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Danke dir, dass du unsere gemeinsamen Schichten und Termine unvergesslich machst. Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag. 
  • Happy Birthday an die beste Kollegin der Welt. Ich hoffe, dein Tag hält für dich Ausschlafen, Spaß und Entspannung bereit.
  • Wenn ich mich auf Montagmorgen freue, dann nur wegen dir! Du bist die beste Kollegin aller Zeiten! Alles Gute zum Geburtstag!
  • Vielen Dank, dass du immer für mich da bist, nicht nur als Kollegin, sondern auch als Freundin. Happy Birthday.
  • Herzlichen Glückwunsch an die beste Mitarbeiterin des Monats – zumindest in meinen Augen ;-)!
  • Eine Kollegin wie dich zu haben, ist das größte Glück, das ich finden konnte! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Deine charmante Persönlichkeit ist wie frischer Wind, der durch unseren staubigen Arbeitsplatz weht. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn ich mit dir arbeite. Du bist in jeder Hinsicht eine fantastische Kollegin. Alles Gute zum Geburtstag!

Glückwünsche zum Geburtstag an die Chefin.


  • Auf Ihre weitere Erfolgsgeschichte, Chefin. Wir wünschen Ihnen einen großartigen Geburtstag im Kreis der Familie und Freunde! 
  • Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag! Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Tag voller Freude, Spaß und Entspannung. Wir schätzen Ihre Führung und Ihren Einsatz für unser Unternehmen.
  • An diesem besonderen Tag übersenden wir dir herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag. Du bringst Positivität und gute Führung in unseren Alltag. Merci – auf ein weiteres tolles Jahr.
  • Liebe Chefin, wir wünschen dir alles Glück und Erfolg – privat wie beruflich. Genieße deinen Tag und umgib dich mit deinen Liebsten!
  • Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag, Chefin! Ich hoffe, Sie verbringen den Tag mit Freunden und Familie und genießen jede Minute im Kreis der Engsten.
  • Sie sind ein wichtiger Teil unseres Unternehmens und wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Geburtstag. Wir alle schätzen Ihre Führung und den Einsatz, den Sie tagtäglich in Ihre Arbeit legen. 
  • Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag, Chefin. Mögen Sie einen wunderbaren Tag mit Freude und Glück erleben.
  • Im Namen des gesamten Kollegiums wünschen wir dir einen besinnliche Geburtstag voller Glücksmomente. Du hast sie verdient, liebe Chefin.
  • Zu Ihrem Geburtstag wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg.
  • Ein herzliches Glückwunsch zu Ihrem Geburtstag. Mögen Sie den Tag in vollen Zügen genießen und viele Dinge erleben, die das Stresslevel reduzieren!

Glückwünsche für die Oma.


  • Vergiss nicht, dass du deine besten Jahre noch vor dir hast und ich immer an deiner Seite sein werde. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Oma!
  • Du bist die beste Großmutter, die wir uns wünschen können. Mit all der Liebe und den Lehren, die nur du uns geben kannst, verdienst du den schönsten Geburtstag der Welt! Alles Gute!
  • Liebe Oma, du bist der einzige Mensch auf dieser Welt, der jedes Problem mit einer Umarmung und einem Lächeln aus der Welt schaffen kann. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Ein Jahr älter, aber noch lange nicht alt! Alles Gute zum Geburtstag, Oma!
  • An deinem Geburtstag, liebe Oma, lege ich mich ins Gras, schaue in den Himmel und erzähle den Wolken, wie sehr du mir fehlst. Du bist immer in meinen Gedanken.
  • Jedes Kind hat eine Oma, jede Oma hat ein Kind. Und wir freuen uns von Herzen, dass wir Omas Enkel sind. 
  • In einer Familie ist die Großmutter das Bindeglied, das allen Liebe und Zuneigung schenkt. Auf viele weitere Lebensjahre, liebe Oma. Alles Gute!
  • Oma, du bist das lebende Beispiel dafür, dass man lieber fröhlich alt werden sollte, um länger jung zu bleiben!
  • Liebe Oma, du bist eine Frau, die ich bewundere. Eine Frau, die mich gelehrt hat, wie man lebt und liebt! Möge dein Geburtstag unvergesslich werden!
  • Zum 90. Geburtstag, liebe Oma, wünsche ich dir behagliche Tage, erfüllt mit den Freuden des Lebens und der Wärme deiner Familie.
  • Eine Million Küsse und Umarmungen reichen nicht aus, um dir zu zeigen, wie dankbar ich für all das bin, was du für mich getan hast! Mögest du immer glücklich und gesund sein! Alles Gute zum Geburtstag!
  • Die Jugend ist ein Geschenk der Natur, aber das Alter ist eine Kunst, die du beherrschst. Alles Gute zum Geburtstag, liebe Oma.
  • Meine liebe Oma, zum Geburtstag sende ich dir christliche Geburtstagswünsche und hoffe, dass dein neues Lebensjahr in Gottes Segen steht. 
  • Alles Gute zum Geburtstag an eine ältere Dame, die immer noch weiß, wie man richtig feiert! 

Geburtstagssprüche für die Schwester.


  • Heute ist der besagte Tag, an dem Mama dich im Müll gefunden hat. Du bist zwar schnell gewachsen, aber der Geruch ist immer noch da. Happy Birthday, liebe Schwester! 
  • Wir schlagen gemeinsame Schlachten, helfen uns gegenseitig auf und kennen einander in- und auswendig. Liebste Schwester, zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Glück dieser Welt. Danke, dass du in meinem Leben bist!
  • Mit jedem neuen Lebensjahr verblassen die Erinnerungen an unsere Kindheit, aber das Band unserer Geschwisterliebe bleibt unzerstörbar. Alles Liebe zu deinem Geburtstag, Schwesterherz.
  • Heute feiern wir nicht nur deinen Geburtstag, sondern auch das unbeschreibliche Glück, dass du ein Teil unserer Familie bist. Happy Birthday, liebe Schwester.
  • Ein weiteres Lebensjahr voller Lächeln, Abenteuer und unvergesslicher Momenten – all das wünsche ich dir von ganzem Herzen. Lass dich heute richtig feiern!
  • Ein neues Lebensjahr bedeutet auch eine neue Chance, junge Träume zu verfolgen und alte Wünsche wahr werden zu lassen. Alles Gute zu deinem Geburtstag!
  • Meine liebe Schwester: Lass mich an deinem Geburtstag sagen, wie dankbar ich bin, dass du seit dem ersten Tag an in meinem Leben bist! Happy Birthday.
  • Zwar wirst du mit jedem neuen Jahr reifer und weiser, aber du bleibst immer meine kleine Schwester. Alles Gute!
  • An die beste Schwester der Welt: Lass dich heute verwöhnen und vergiss nicht, wie viel du uns allen bedeutest. Happy Birthday. 
  • Schwesterherz, ich wünsche dir, dass dieses neue Lebensjahr genau so unvergesslich sein wird wie du es bist.

Geburtstagswünsche für die (erwachsene) Tochter.

  • Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir ein ereignisreiches, glückliches und gesundes neues Lebensjahr. Ich bin sehr stolz auf dich und freue mich auf schöne Momente im Kreis unserer Familie.  
  • Meine liebe Tochter, dass ich den heutigen Tag vergesse, wird in diesem Leben nicht passieren. Denn deine Geburt hat mich und unsere gesamte Familie unendlich bereichert. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für dein neues Lebensjahr!
  • Für meine geliebte Tochter an ihrem Geburtstag: Ich wünsche dir einen Tag voller Lachen, Liebe und Freude. Mögen all deine Träume und Wünsche wahr werden! 
  • Mit 20 Jahren öffnen sich dir unzählige Türen. Nutze diese Zeit, um zu wachsen und die Welt zu erobern. Wir glauben an dich! Herzliche Glückwünsche zum 20. Geburtstag!
  • Ich wünsche dir zu deinem Geburtstag nur das Beste und hoffe, dass du immer weißt, wie sehr ich dich liebe.
  • Happy Birthday an meine wundervolle Tochter! Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was das kommende Jahr für dich bereithält. Was auch passiert: Ich stehe dabei immer an deiner Seite und habe dich sehr lieb!