Glückwünsche zum runden Geburtstag.


Ein runder Geburtstag steht an – und dir fehlen die passenden Worte? Kein Thema. Vom 16. Geburtstag bis zum hohen 90.: Angepasst aufs Alter und Geschlecht findest du hier herzliche Glückwünsche und einzigartige Sprüche. 

runder geburtstag

Wonach suchst du?


Kurze Glückwünsche zum runden Geburtstag.

In der Kürze liegt die Würze. Auch wenn der runde Geburtstag dazu einlädt, lange Lobeshymnen zu singen oder witzige Anekdoten zu erzählen – kurze Geburtstagswünsche bewähren sich am Ende immer. Hier ein Auszug an Sprüchen, die sich  eignen. 


  • Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag! Ich wünsche dir, dass dein neues Jahrzehnt voller Freude, Gesundheit und Erfolg sein wird.
  • Zum runden Jubiläum die besten Wünsche! Mögen dich stets Liebe, Glück, Zufriedenheit und Tatendrang begleiten.
  • Gratulation zu diesem Meilenstein! Ich bin mir sicher, dass sich das kommende Jahr noch farbenfroher und erlebnisreicher für dich gestalten wird. Happy Birthday!
  • Ein runder Geburtstag – ein neuer Anfang. Ich wünsche dir Kraft, Mut, Zuversicht und Glück für all deine Vorhaben.
  • Alles Gute zum runden Geburtstag! Lass uns auf viele schöne Momente und unvergessliche Geschichten anstoßen.
  • Zu deinem besonderen Tag wünsche ich dir unendliches Glück und beständige Gesundheit.
  • Glückwunsch zum runden Geburtstag! Möge das kommende Jahrzehnt das bisher Beste sein.
  • Ein runder Geburtstag ist allen Grund zum Feiern. Ich wünsche dir Lebensfreude, Gesundheit und Erfolg auf all deinen Wegen.
  • Zu deinem runden Ehrentag wünsche ich dir, dass all deine Wünsche Wirklichkeit werden. Genieße jeden Moment!
  • Gratuliere zum runden Geburtstag! Ich wünsche dir ein Jahrzehnt voller Liebe, Lachen und wunderbarer Erinnerungen.
  • Zum runden Geburtstag viel Freude, Gesundheit und Glück! Bleib wie du bist und mach jeden Tag zum kleinen Fest.
  • Zu diesem besonderen Geburtstag wünsche ich dir von Herzen, dass jeder neue Tag besser wird als der vorherige. Alles Gute!
  • Feiere deinen runden Geburtstag mit einem Herzen voller Hoffnung und einem Lächeln, das nie vergeht.
  • Anlässlich deines runden Geburtstags sende ich dir meine herzlichsten Wünsche für Gesundheit, Liebe und Zufriedenheit.

Witzige Sprüche zum runden Geburtstag.

Runde Geburtstage bieten viel Platz für Humor. Doch gerade der hat von Person zu Person unterschiedlichen Erfolg. Verträgt das Geburtstag einen lustigen Spruch oder einen plumpen Witz auf eigene Kosten? Dann können dir die folgenden Späßchen weiterhelfen. 


  • Wenn ich dir zu deinem runden Geburtstag nichts schenke, sei nicht beleidigt, ich spare für das nächste Jahrzehnt. Happy Birthday!
  • Alles Gute zum runden Geburtstag! Vergiss nicht: Sind die Getränke mild, wird die Party nicht wild. 
  • Nun bist du ein Jahrzehnt älter – und damit weiser und anspruchsvoller. Denk daran, wenn du mir künftig Geburtstagsgeschenke machst.
  • Wenn man deine Mitte so ansieht, könnte man meinen, du feierst runden Geburtstag! Happy Birthday.
  • Das Problem mit Antiquitäten wie dir ist: Ihr Alter macht sie zwar wertvoll, aber irgendwie auch unbrauchbar. Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!
  • Dein Geburtstag ist die perfekte Ausrede, um dich an einem Wochentag zu betrinken.
  • Eine Weisheit zu deinem Geburtstag: Wenn du schon in den Seilen hängst, dann kannst du auch erstmal Schaukeln.
  • Dein Alter ist kaum in Torte zu fassen. Die herzlichsten Glückwünsche zu deinem runden Geburtstag! 
  • Zu deinem runden Geburtstag verrate ich dir etwas: Das Geheimnis, jung zu bleiben, besteht darin, viele Interessen zu haben, neugierig zu sein, gut zu essen – und sein wahres Alter nie zu verraten!

Einladungstexte zum runden Geburtstag.

Wie lade ich passend zum runden Geburtstag ein? Was sollte mein Text enthalten? Und gibt es irgendwelche No-Gos? Inspiriere dich an den folgenden Einladungstexten und finde die passenden Worte für deine eigene Feier. 


Hey ihr Lieben,

runde Geburtstage kommen nicht alle Tage – und dieser hier soll nicht einfach so verstreichen! Ich finde, das ist der perfekte Anlass, um zusammenzukommen, zu lachen, zu tanzen und natürlich ein paar Drinks zu genießen. Kurz: Ich will diesen Tag mit euch allen feiern!

Kommt vorbei, bringt gute Laune mit, und lasst uns gemeinsam für unvergessliche Erinnerungen sorgen.

  • Wann? [Datum]
  • Wo? [Ortsangabe]
  • Beginn? [Uhrzeit]

Bitte gebt mir bis zum [Datum] Bescheid, ob ihr dabei seid. Für Drinks und Fingerfood ist gesorgt.

Ich freue mich schon riesig auf euch!

Liebste Grüße,

[Name]

Liebe Freundinnen und Freunde,
es ist soweit: Ich zelebriere den Jahrestag meiner [Zahl]. Umrundung um die Sonne.

  • Datum: [Datum], ein Tag, der in die Geschichte eingehen wird – zumindest in meine.
  • Uhrzeit: [Uhrzeit], oder wann immer ihr es schafft, euch vom Sofa zu erheben.
  • Ort: [Ort/Adresse], mein bescheidenes Zuhause
  • Dresscode: Kommt am besten so, als müsstet ihr jederzeit mit einer Kamera vor euch rechnen.

Erwartet einen Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten. Getränke sind auch vorhanden, schließlich wissen wir alle, dass mein Humor mit jedem Glas besser wird.
Bitte lasst mich bis zum [Datum] wissen, ob ihr dabei seid.
In freudiger Erwartung,
[Name]