Geburtstagswünsche für Männer.


Gute Geburtstagswünsche für Männer transportieren eine Mischung aus Humor, Stärke und Wertschätzung. Sei es für den lässigen Kumpel, den liebevollen Familienvater oder den ambitionierten Kollegen: Hier erwarten dich Sprüche und Grüße, die zwischen Herz und Biss balancieren. 

Geburtstagswünsche für Männer

Wer hat Geburtstag?

Bester Freund Geburtstagswünsche
Bester Freund
Geburtstagswünsche für Partner
Partner
Kumpel
Kumpel
geburtstagswünsche arbeitskollege
Arbeitskollege
glückwünsche zum geburtstag für chef
Chef
glückwünsche für den sohn
Sohn
geburtstagswünsche an papa
Papa
geburtstagswünsche für opa
Opa
glückwünsche zum geburtstag an bruder
Bruder

Geburtstagswünsche für den besten Freund.

Gib deinem besten Freund ehrliche Glückwünsche mit auf den Weg. Die folgenden Sätze sollen Denkanstoß und Inspirationsquelle zugleich sein.


  • Für dein kommendes Lebensjahr wünsche ich dir ein glückliches Händchen in wichtigen Situationen, wohlwollende Menschen in deiner Umgebung und anhaltende Begeisterung in deinem Beruf. Happy Birthday!
  • Mein Lieber, alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag. Lass uns Freunde bleiben, bis wir alt, senil und vergesslich sind – um einfach nochmal Freunde zu werden!
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an meinen ältesten, wahrsten und besten Freund. Mögen Lachen, Freude und Glück deinen Geburtstag perfekt machen.
  • Dieser Tag gehört einer Person, die Fröhlichkeit und Euphorie mitbringt, wo immer sie hingeht. Mögen all deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen! Happy Birthday.
  • Manchmal habe ich das Gefühl: Je älter du wirst, desto ausgeglichener und gutherziger gehst du durch diese Welt. Alles Gute zum Geburtstag, mein Lieber!
  • Du hast mein Leben verändert, indem du ein Teil davon geworden bist. Du bringst mich zum Lachen und verstehst mich blind. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir das Beste auf Erden!
  • Ich wünsche dir Glück, Lachen, Gesundheit, Inspiration und Erfolg – heute und an jedem anderen Tag im Jahr. Bleib wie du bist, mein Freund! Happy Birthday.
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an meinen besten Freund. Du verdienst die wunderbarsten Dinge im Leben, weil du der beste Mensch bist, der mir jemals über den Weg gelaufen ist.
  • Einzigartig, lustig und voller schöner Momente: Das ist mein Leben, seitdem wir Freunde sind. Zu deinem Geburtstag schicke ich dir die besten Wünsche.

Glückwünsche zum Geburtstag für den Partner oder Ehemann.

Ob mit oder ohne Ring am Finger: Der Partner verdient besondere Glückwünsche zum Geburtstag. Folgendes kann sich – ergänzt um eine persönliche Note – von dem Durchschnitt abheben:


  • Alles Gute zum Geburtstag für den liebevollsten, fürsorglichsten und gutherzigsten Mann der Welt.
  • Wenn die Leute sagen, „niemand ist perfekt“, muss ich schmunzeln, denn ich bin sicher, dass sie dich noch nicht kennen! Happy Birthday.
  • Eine perfekte Beziehung ist kein Märchen, sie ist für mich Realität. Danke, dass du meine Träume wahr werden lässt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Du bist mein Mr. Perfect, denn wenn ich mit dir zusammen bin, scheint die Welt um mich herum perfekt und makellos zu sein. Herzlichen Glückwunsch an meine große Liebe!
  • Nicht in einer Million Jahren hätte ich gedacht, dass ich einmal einen so liebevollen und fürsorglichen Mann haben würde wie dich. Ich bin froh, dass du immer für mich da bist. Alles Gute zum Geburtstag, mein Schatz.
  • Egal, was im Leben passiert, tief in meinem Herzen weiß ich, dass ich immer auf dich und deine Liebe zählen kann. Danke, dass du so eine wunderbare Person bist. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Alles Gute zum Geburtstag für meinen besten Freund! Du bist der bescheidenste und gutherzigste Mensch, der mir je begegnet ist. Danke, dass es dich in meinem Leben gibt!
  • Du wirst immer meine größte Errungenschaft im Leben sein. Du bist bis heute der Mann meiner Träume. Ich bin so dankbar, dass ich dich habe. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Ich will nichts anderes als deine Liebe im Leben. Mögest du all den Erfolg finden, den du dir wünschst. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Liebling, du musst aus allen guten Dingen der Welt gemacht sein, denn niemand macht mich glücklicher als du! Herzlichen Glückwunsch!

Geburtstagswünsche für den Freund.

„Kumpel, alles Gute!“ Kann man machen, aber da geht sicherlich noch mehr. Zum Beispiel:


  • Keine Sorge: Du bist nur einmal jung, aber du kannst ewig unreif sein. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Lebensjahr. 
  • Kumpel, mögest du so alt werden, dass dein Anblick Kinder und Ex-Frauen erschreckt. Happy Birthday!
  • Gute Freunde feiern Freunde an ihren Geburtstagen. Sehr gute Freunde machen dich an deinem Geburtstag betrunken. Gut für dich, dass ich zur zweiten Kategorie gehöre.
  • Ein Jahr älter, ein Jahr weiser. Und definitiv auch ein paar Härchen grauer. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Die besten Jahre des Lebens beginnen jedes Jahr aufs Neue! Prost!
  • Gestern noch ein junger Bursche, heute schon ein alter Kasten. Happy Birthday! 
  • Geburtstage sind wie Biere: Man genießt sie viel mehr, wenn man nicht zählt, wie viele man schon hatte.
  • Wer hätte gedacht, dass du so weit gehen würdest... Happy Birthday!
  • Ich wünsche dir die Weisheit, deinem Alter entsprechend zu leben und das Alter, die Weisheit zu ignorieren!
  • Manche sehen das Glas halb voll, andere halb leer. Heute ist dein Geburtstag, also trink einfach aus und vergiss die Sorgen. 
  • Dein Geburtstag ist die perfekte Ausrede, um dich an Wochentagen zu betrinken – Cheers!
  • Du kannst zwar nicht richtig ein Bett beziehen oder Ordnung halten, aber ansonsten bist du super! Alles Gute!

Geburtstagswünsche für den Kollegen.

Geburtstagswünsche im Kollegenkreis sind an Bedingungen geknüpft. Sie dürfen weder plump noch zu persönlich sein. Ein schmaler Grad. 


  • Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir Ziele, die so hoch wie die Wolken sind. Denn wenn einer sie erreicht, dann du, alte Rakete!
  • Im Namen des gesamten Kollegiums wünschen wir dir das Beste zu deinem Geburtstag. Auf ein gesundes, lustiges und erfolgreiches neues Jahr – privat wie beruflich!
  • Herzlichen Glückwunsch an eines der wenigen Gesichter, auf die ich mich morgens im Büro wirklich freue! 
  • Mögen zu deinem Geburtstag alle deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen! Außer der Gewinn im Lotto. Wir brauchen dich noch! 
  • An den besten Kollegen der Welt, der wissen sollte: Morgens freue ich mich schon auf den gemeinsamen Kaffee in der Mittagspause, die lustigen Chats während der Arbeitszeit und das kühle Feierabendbier! Happy Birthday.
  • Du hast der langwierigen und manchmal auch stressvollen Arbeitswochen Spaß und Leben eingehaucht! Danke dafür – Happy Birthday! 
  • Neben Gesundheit und Glück wünsche ich dir zum Geburtstag: eine beachtliche Gehaltserhöhung, souveräne Präsentationen, ein glückliches Händchen in Verhandlungen und den großen Schritt auf der Karriereleiter.
  • Hunderte von schönen Geburtstagsgrüßen gehen an dich heraus! Genieß deinen Tag und denk nicht eine Sekunde ans Büro!
  • Die meisten Menschen erträgt man tagtäglich für mehrere Stunden nur schwer. Bei dir ist es anders: Auf dich freue ich mich Woche für Woche. Happy Birthday.
  • Ich wünsche dir eine Karriere voller Erfolge, ein Leben voller Freude und Momente voller Inspiration und Tiefsinn. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Chef!

Der Chef hat Geburtstag? Dann versuche es mit den folgenden Formulierungen:


  • Tausende von Akten auf dem Tisch und zahllose Überstunden halten mich nicht davon ab, dir zu sagen: Du bist ein toller Chef! Alles Gute zu deinem Geburtstag. 
  • Zu Ihrem Geburtstag wünscht ihn das gesamte Kollegium eine sonnige Zeit mit der Familie, ruhige Minuten bei einem Glas Rotwein und weiterhin ambitionierte Ziele im Leben. 
  • Es gibt drei Formen von Chefs. Die, die dir sagen, was zu tun ist. Die, die dich machen lassen, was du will. Und die wahren Chefs, die gemeinsam mit dir herausfinden, was zu tun ist. Danke für die tolle Zusammenarbeit – und Happy Birthday!
  • „Der größte Führer ist nicht unbedingt derjenige, der die größten Dinge tut. Er ist derjenige, der die Leute dazu bringt, die größten Dinge zu tun." - Ronald Reagan. 
  • Du arbeitest hart, verzeihst Fehler, suchst Lösungen und vertraust deiner Crew: Zu deinem Geburtstag sagen wir danke und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre im Berufsleben! 
  • Erfolg, Glück und Zufriedenheit wünschen wir dir zu deinem Geburtstag. Wenn du im Gegenzug Lust hast, etwas Nettes zu tun, kannst du unsere Gehälter gerne jederzeit erhöhen! ;-)
  • Lieber Chef, möge dein Tag voller Erholung, Freude und Spaß sein. Happy Birthday!
  • Möge dieser Geburtstag ein Sprungbrett für neue Ziele und große Erfolge sein. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Auch wenn wir es zu selten sagen, Sie sind ein toller Chef. Bleiben Sie so, wie Sie sind! Alles erdenklich Gute zum Geburtstag!
  • Jeder kann Chef sein. Aber nicht jeder kann ein guter Chef sein. Zu deinem Geburtstag wünscht dir der gesamte Kollegenkreis Kraft, Zuversicht, Glück und Zufriedenheit fürs neue Lebensjahr. 

Tipps zum Schreiben von Geburtstagswünschen.


Auf welchem Weg kann ich einem Mann kreativ gratulieren?

Es gibt zahllose Möglichkeiten, einem Mann kreativ und originell zu gratulieren. Du kannst beispielsweise ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte schreiben, die auf den Anlass zugeschnitten sind. Oder du gestaltest eine persönliche Geburtstagskarte, drehst ein lustiges Video, bastelst eine Collage oder sendest coole Geburtstagssprüche mittels kreativer Sprachnachricht. So können originelle Geburtstagswünsche bei WhatsApp durchaus mit der Gratulation im echten Leben mithalten. Wer es etwas größer und pompöser mag, kann eine Überraschungsparty planen, eine personalisiere Torte backen oder ein lustiges Geburtstagsquiz konzipieren. Auch eine Geburtstagsrede kann zum Lachen bringen.

Was schreibt man einem Mann zum Geburtstag?

Versuche stets, Geburtstagsgrüße individuell und detailliert zu formulieren. Was wünscht du der Person konkret? Glück, Gesundheit und Freude sind austauschbare und allgemeingültige Begriffe. Besser: inspirierende Gespräche, richtige Entscheidungen, ein sorgenfreier Alltag oder schlicht Momente, die lange in Erinnerungen bleiben. Zum Beispiel: „Für die kommenden 365 Tage wünsche ich dir ein glückliches Händchen in wichtigen Momenten, wohlwollende Menschen in deiner Umgebung und anhaltende Begeisterung in deinem Beruf. Happy Birthday.

Wie gratuliert man einem älteren Mann?

Geburtstagswünsche für ältere Männer müssen nicht zwangsläufig höflicher, bedachter oder distanzierter ausfallen. Es hängt vielmehr von der Beziehung zwischen euch ab. Handelt es sich um deinen Papa, zu dem du ein gutes Verhältnis pflegst, können die Glückwünsche zum Geburtstag auch humorvoll oder leicht provokant formuliert werden. In jedem Fall solltest du positive Wünsche für die Zukunft äußern. Hier findest du konkrete Beispiele für Glückwünsche zum 70. Geburtstag und Glückwünsche zum 80. Geburtstag.

Glückwünsche für den Papa.

Geburtstagswünsche für den Papa können Dankbarkeit signalisieren. Sie können aber auch gerne Humor und Witz enthalten. 


  • Ich dachte daran, dir eine Geburtstagskarte zu schicken, die sich über dein Alter lustig macht. Doch dann ich habe mich dagegen entschieden. Denk daran, wenn du dein Testament schreibst. Happy Birthday!
  • Ich hoffe, dein Geburtstag wird so schön und voll sein, wie es deine Haare zu Schulzeiten waren! Alles Gute!
  • Prost – auf eine weitere Reise um die Sonne! Alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag, Papa. 
  • Heute feiern wir den wunderbaren Menschen, der uns alle zum Lächeln bringt, die Familie zusammenhält und immer einen guten Rat parat hat. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Papa!
  • Lieber Papa, zu deinem Geburtstag wünsche ich dir endlose Freude und gute Laune. Du bist wunderbar!
  • Deine Familie liebt dich, deine Freunde schätzen dich, deine Kollegen bewundern dich. Was wünscht man also jemandem, der die höchsten Ziele im Leben erreicht hat? Dass du genau so bleibst, wie du bist! Happy Birthday.
  • Papa, alles Gute zu deinem Geburtstag! Ich hoffe, das kommende Jahr bringt dir aufregende Abenteuer, schöne Geschichten und viele Glücksmomente. 
  • Lieber Papa, mach die Geburtstagsfeier zur größten und hellsten überhaupt! Happy Birthday. 
  • Du hast mir Liebe, Wissen und Weisheit geschenkt. Dafür danke ich dir – und wünsche dir alles Gute zu deinem Geburtstag.  
  • Ich schätze, dein größtes Geschenk hast du bereits erhalten, als ich geboren wurde. Daher bleibt mir nur ein „alles Gute zu deinem Geburtstag“, lieber Papa. 

Geburtstagssprüche für den Opa.

Opas Geburtstag steht vor der Tür. Häufig schätzen ältere Menschen durchdachte Formulierungen. Also dann:  


  • Freund, Lehrer, Vater und Großvater: Herzlichen Glückwunsch an den tollsten Opa der Welt, der all diese Rollen wunderbar vereint. 
  • Wie bei einem Oldtimer steigt dein Wert jedes Jahr aufs Neue. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Opa! 
  • Mein Geburtstagswunsch für dich ist, dass Glück und Frieden nie aufhören, in deinem Herzen zu wohnen. Alles erdenklich Gute, Opa!
  • Danke für all die aufmunternden Worte, die Erinnerungen, das Lachen und die Weisheiten. Ich habe wirklich Glück, einen so tollen Opa wie dich zu haben. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! 
  • Zum 90. Geburtstag, lieber Opa, wünsche ich dir entspannte und glückliche Tage, erfüllt mit allem, was dir Freude bereitet.
  • Opa, während wir heute deinen Geburtstag feiern, nutze ich die Gelegenheit, um dir für alles zu danken, was du im Laufe der Jahre für mich getan hast! Uns verbinden tolle Erinnerungen – und ich freue mich auf weitere schöne Momente mit dir. 
  • Lieber Opa: Heute, an deinem Geburtstag, blicke ich hoch in den Himmel und fühle deine Nähe. Ich erzähle dir von den vergangenen Zeiten, den lehrreichen Momenten und den unzähligen Geschichten, die du mir mit auf den Weg gegeben hast. Ich hoffe, dass du von dort oben stolz auf mich bist.
  • Der beste Opa verdient die besten Geburtstagswünsche. Danke für deinen Rat, die Freude und Weisheiten, die du mir bis heute mit auf den Weg gibst.
  • Mein lieber Oma, zum Geburtstag sende ich dir christliche Geburtstagswünsche und hoffe, dass dein neues Lebensjahr gesegnet und glücklich verläuft. 
  • Genieße dein Leben ständig: Du bist länger tot als lebendig! Alles Gute, lieber Opa.
  • Den Gehstock am Haken, die Zähne im Glas, heute wirst du ein Jahr älter, drum hab einfach Spaß!
  • Die 100 naht, wir fiebern mit. Im Geiste stark, der Körper fit. Lieber Opa, so bleibe froh. Auf ein neues Jahr – Holleri, hollero.

Happy Birthday, lieber Bruder!

Brüder auf Lebenszeit – ein Bund, der besondere Geburtstagswünsche verdient. Wie wäre es mit den folgenden Ideen:


  • An meinen Bruder, der mir noch einiges schuldig ist. Ich habe dir dieses Mal kein Geschenk besorgt, wir sind also quitt. Alles Gute zum Geburtstag.
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein herzliches Dankeschön, dass du immer älter sein wirst als ich.
  • Alles Gute zum Geburtstag! Möchtest du heute mal jung aussehen? Dann spiel Schach mit Opa.
  • Herzlichen Glückwunsch an denjenigen, den ich als Fluchtwagenfahrer haben möchte, falls ich jemals eine Bank ausrauben sollte. 
  • Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Glück und Freude, dass das Leben zu bieten hat. Hier ist ein herzlicher Geburtstagsgruß von deinem Bruder, der dich immer unterstützen und lieben wird, egal was passiert!
  • Heute wird es laut und fröhlich, denn es ist dein Geburtstag – lieber Bruder! Feiere ihn hart, wie es sich gehört. Auf dich! 
  • Happy Birthday, mein Lieber! Möge heute alles so laufen, wie du es dir erträumt hast. Auf dass der Tag für dich Geschenke, Kuchen, Drinks und Sonne pur bereithält!
  • Bruder, möge dein heutiger Geburtstag die Türen zu unglaublichen Abenteuern öffnen und dich auf Reisen schicken, die du niemals vergessen wirst. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Happy Birthday, lieber Bruder! Ich wünsche dir ein unvergessliches Lebensjahr voller unerwarteter Überraschungen und unglaublicher Momente. Lass dich heute ordentlich feiern!
  • Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir viele Chancen, Abenteuer und Entdeckungen. Möge dein Leben so aufregend sein, dass es dich immer wieder staunen lässt.

Geburtstagsgrüße für den Sohn.

Stolz, Zuneigung und Zukunfts-Optimismus sind angebracht, wenn es um die Glückwünsche zum Geburtstag für den Sohnemann geht.


  • Ich wünsche dir ein sorgenfreies und gelassenes neues Lebensjahr. Lass dich heute feiern, als gäbe es kein Morgen! Nur brenn unser Haus nicht ab – sonst hat sich das mit der Gelassenheit erledigt. 
  • Alles Gute zum Geburtstag, Sohnemann. Beim Durchstöbern deiner Kinder-Fotoalben habe ich ein süßes Bild von dir gefunden, auf dem du nur Socken trägst und dir grüner Schleim aus der Nase läuft. Schau mal auf Instagram!
  • Happy Birthday, mein Sohn! Möge dieses neue Lebensjahr dich mit unendlichen Abenteuern und unvergesslichen Momenten überraschen.
  • Lieber Sohn: Dein 20. Geburtstag ist ein Grund zum Feiern, denn du bist ein bemerkenswerter junger Mann geworden. Wir stoßen auf all die Freude und Erfolge an, die dir das Leben mit Sicherheit bringen wird!
  • Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, dass du immer so viel Freude und Glück im Leben finden wirst, wie du es heute beim Auspacken meines Geschenkes hast!
  • Mein lieber Sohn, zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, dass du all deine Träume und Ziele erreichst und dir eine wunderbare Zeit bevorsteht. Ich bin immer an deiner Seite und freue mich, Teil deines Leben zu sein!
  • Aufregend wie eine Achterbahnfahrt, süß wie eine Schachtel Pralinen, sorglos wie ein wolkenfreier Himmel: All das soll dein neues Lebensjahr auszeichnen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, mein lieber Sohn.
  • Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir, dass du immer ein Lächeln auf dem Gesicht hast, ein warmes Herz besitzt und eine positive Einstellung behältst. Du verdienst das Beste im Leben – Happy Birthday!
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein lieber Sohn! Du bringst jeden Tag Freude in unser Leben und wir sind so stolz auf alles, was du schon erreicht hast.
  • Wir wünschen dir zu deinem Geburtstag, dass du immer das tust, was dich glücklich macht – und dass du stets von Menschen umgeben bist, die dich lieben. Alles Gute, mein Sohn.