Nachträglich alles Gute zum Geburtstag: Verspätete Geburtstagswünsche.


Ein vergessener Geburtstag hat einen unangenehmen Nachgeschmack. Ist die Person enttäuscht? Lohnen sich die Worte der Gratulation noch – oder ist seither zu viel Zeit vergangen? Tatsache ist: In den meisten Fällen lässt sich das Missgeschick durch einen gewählten Spruch ausbügeln. Ein paar Beispiele.

geburtstagswünsche nachträglich

Wonach suchst du?


Kurze Geburtstagswünsche nachträglich.


  • Ich wollte mit meiner Gratulation unbedingt warten und das Schlusslicht sein, damit du dich noch lange daran erinnerst. Happy Birthday! 
  • Wir sind noch immer in deiner Geburtstagswoche, richtig? Alles Gute und viel Erfolg im neuen Lebensjahr!
  • Vielleicht kommt dieser Wunsch etwas spät, aber er ist zeitlos aufrichtig! Happy Birthday!
  • Diese Geburtstagswünsche sind zurecht verspätet: Sie sollen deinen Geburtstag verlängern! 
  • Ich schicke dir voller Absicht eine verspätete Geburtstagsnachricht, damit du ihn heute weiterfeiern kannst!
  • Gute Dinge kommen zu denen, die warten. Alles Gute nachträglich! 
  • Es heißt: Wenn jemand deinen Geburtstag vergisst, wirst du in diesem Jahr nicht älter! Gern geschehen – und alles Gute nachträglich.
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an die verzeihendste und nachsichtigste Person, die ich kenne!
  • Glücklicherweise wirst du jedes Jahr älter, versöhnlicher und weiser. Sorry, dass ich deinen Geburtstag verpasst habe!
  • Entschuldige, dass ich deinen Geburtstag verpasst haben. Du wurdest älter – und ich offensichtlich vergesslicher.

Lustige Geburtstagswünsche nachträglich.


  • Mein Auto wurde gestohlen, ich habe den Bus verpasst, ein Waschbär hat mich angegriffen und der Akku meines Handys hat den Geist aufgegeben, weshalb ich dich gestern nicht erreichen konnte. Vergib mir – alles Gute nachträglich!
  • Tut mir leid, dass es so spät ist – ich habe versucht herauszufinden, wie man so alt sein kann und trotzdem so gut aussieht!
  • Diese Geburtstagsgrüße kommen nicht zu spät, du bist nur alt und verwirrt. Alles Gute zum Geburtstag! 
  • Ich vergesse keine Geburtstage, ich verlängere sie nur. Alles Gute zur Geburtstagswoche. 
  • Es tut mir Leid, dass ich deinen Geburtstag verpasst habe. Ich habe die schlechte Angewohnheit, mich nur an die wirklich wichtigen Dinge zu erinnern. 
  • Alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Es tut mir leid, dass ich ihn vergessen habe. Betrachte das als Erlaubnis, meinen Geburtstag im nächsten Jahr zu vergessen!
  • Dein Geburtstag kam, dein Geburtstag ging, und hier ist der Wunsch, der dich zu spät empfing: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Alle anderen haben dir gestern gratuliert. Wetten, dass heute niemand so sehr an dich denkt wie ich?! Alles Gute nachträglich.
  • Überraschung! Gerade als du dachtest, du hättest alle deine Geburtstagswünsche erhalten, taucht der beste von allen auf. Happy Birthday!
  • Ich bin über Nacht zum Star geworden – und mit den vielen Fans in meiner Einfahrt konnte nun wirklich niemand rechnen! Alles Gute nachträglich!
  • Alles Liebe nachträglich. Ich habe tatsächlich deinen Geburtstag vergessen... Zu meiner Verteidigung: Eine Geburtstagseinladung von dir hat mich auch nicht erreicht! Dann sind wir wohl quitt. 
  • Ich habe vielleicht deinen Geburtstag vergessen, aber zumindest habe ich nicht vergessen, dass ich es vergessen habe. 
  • Ich sehe einfach nicht, dass du älter wirst. Daher habe ich auch deinen Geburtstag verpasst. Alles Gute!
  • Das Beste kommt zum Schluss. Manchmal auch mit leichter Verspätung. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.
  • Getreu dem Sprichwort: Besser spät als nie. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurückdrehen, um dir pünktlich zum Geburtstag zu gratulieren. Leider kann ich das nicht, Pardon! Daher gratuliere ich dir hiermit nachträglich und wünsche dir alles Gute für dein neues Lebensjahr. 
  • Ich bin dafür bekannt, immer das Richtige zur falschen Zeit zu sagen. Voilà: Alles Gute zum Geburtstag!
  • Ganz ehrlich: Dank Facebook, LinkedIn und Co. kann sich jeder an deinen Geburtstag erinnern. Aber nur echte Freunde können sich erst danach daran erinnern. Happy Birthday!
  • Ich weiß, dass diese Nachricht etwas spät kommt. Aber vertrau mir: Meine chaotische und unorganisierte Person hat ihr Bestes gegeben, um sie dir rechtzeitig zu schicken. Alles Gute nachträglich!
  • Dass du gerne feierst, weiß ich. Daher stelle ich mir vor, wie du immer noch auf den Tischen tanzt ... und dann bin ich eigentlich gar nicht zu spät dran.
  • Da gestern dein Postfach mit Geburtstagswünschen überschüttet wurde, wollte ich es nicht zusätzlich belasten. Daher hier und jetzt: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

>> Passend dazu: Geburtstagsrede zum Lachen

Geburtstag vergessen: Die häufigsten Fragen.


Wie lange kann man noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren?

Das hängt von verschiedenen Umständen ab. Allgemeinhin gilt: Je näher die Beziehung zum Geburtstagskind ist, desto kürzer ist die Zeitspanne für nachträgliche Glückwünsche. Handelt es sich um einen engen Freund oder ein Familienmitglied, solltest du so schnell wie möglich gratulieren – idealerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen. Ist die Freundschaft oberflächlicher, kann auch der Geburtstagswunsch nach einer Woche noch akzeptabel sein. In jedem Fall solltest du dem Geburtstagskind signalisieren, dass die Situation dir persönlich etwas unangenehm ist. Das funktioniert mittels Humor oder einfachen Worten der Reue.

Warum darf man nicht vorher zum Geburtstag gratulieren?

In einigen Kulturkreisen und Glaubensrichtungen ist es unüblich, bereits vor dem Geburtstag zu gratulieren. Denn: Es bringt Unglück und wird als schlechtes Omen angesehen. Verfrühte Glückwünsche sollten also vermieden werden. Passiert es aus Unwissenheit trotzdem, solltest du um Verzeihung bitten, dir den richtigen Tag im Kalender eintragen und künftig darauf achten, pünktlich zu gratulieren.

Was tun, wenn ich den Geburtstag von guten Freunden vergessen habe?

Geschehen ist geschehen. Dennoch bieten sich dir einige Optionen, wenn du den Geburtstag eines guten Freundes oder einer Freundin vergessen hast. Zunächst solltest du Kontakt zu der Person herstellen und dich für deinen Fauxpas entschuldigen. Bestenfalls rufst du sie direkt an. Zudem kannst du dir überlegen, ob ein kleines Geschenk zur Wiedergutmachung angebracht ist. Das ist stets von der jeweiligen Situation abhängig und sollte nicht als eine Form der Bestechlichkeit interpretiert werden. Daher sind teure Geschenke in diesem Fall unangebracht. Triff dich am besten mit deinen Freunden, plant eine gemeinsame Unternehmung oder lade das Geburtstagskind nachträglich auf ein Eis oder Drink ein!

Was kann ich schreiben, wenn ich einen Geburtstag vergessen habe?

Hey, ich wollte nur kurz schreiben und mich dafür entschuldigen, dass ich deinen Geburtstag verpasst habe. Ich hoffe, du hattest einen fantastischen Tag – und dass du dich von all deinen Lieben umgeben fühlst. Ich schicke dir nachträglich herzliche Glückwünsche und wünsche dir ein weiteres erfüllendes Lebensjahr voller Freude und Glück. Wichtig: Sei ehrlich und aufrichtig und nutze die Gelegenheit, um deine Wertschätzung und Zuneigung auszudrücken.

Geburtstagsgrüße nachträglich per WhatsApp versenden.


  • Es tut mir leid, dass ich deinen Geburtstag vergessen habe. Aber ich habe eine gute Nachricht: Ich habe auch dein Alter vergessen! Ich sende dir die besten verspäteten Wünsche! ⏰  🥰  🎉 
  • Ich habe deinen Geburtstag nicht vergessen. Ich habe nur vergessen, dass er gestern war. Ich hoffe, du hattest einen fantastischen Tag. 🥰
  • Herzlichen Glückwunsch an jemanden, der wirklich unvergesslich ist … anders als dein Geburtstag.❤️‍🩹
  • Alles Gute zum Geburtstag von deinem langsamsten und vergesslichsten Freund! Ich hoffe, du hast einen wunderbaren Tag verbracht.🧡
  • Auch wenn ich in diesem Jahr nicht ganz pünktlich war, kommen meine Geburtstagsgrüße von Herzen. Ich hoffe, dass dein Geburtstag für dich wunderschön war und du ihn mit den Menschen verbracht hast, die du am meisten liebst.
  • Nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag! 🎁 Tut mir leid, dass ich etwas spät dran bin. Zur Party komme ich pünktlich 😉 ! 
  • Ich dachte, ich lasse dir etwas Zeit, um dich mit deinem Alter abzufinden, bevor ich dir diese Geburtstagswünsche sende! 😉
  • Wie ein richtig gutes Dessert kommen die herzlichsten Geburtstagswünsche zuallerletzt. 🍬🍭🍪
  • Es ist so schwer zu glauben, dass du älter wirst … deshalb gratuliere ich dir erst so spät zum Geburtstag!🙈

  • Wer will schon alle seine Geburtstagswünsche am selben Tag erhalten?! Deshalb: Alles Gute nachträglich!
  • Neue Untersuchungen zeigen, dass verspätete Geburtstagskarten tatsächlich 72 Prozent mehr Wohlwollen beinhalten als rechtzeitige. Alles Gute zum Geburtstag!👻🧡
  • Es tut mir so leid, dass ich deinen Geburtstag vergessen habe. dafür hast du nun etwas, was du lange gegen mich verwenden kannst. In diesem Sinne: Alles Gute nachträglich – und gern geschehen!😛😊

Bilder, um nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren.


Zitate als verspätete Geburtstagsgrüße.


  • „Bester Beweis einer guten Erziehung ist die Pünktlichkeit“ - Gotthold Ephraim Lessing. Was soll ich sagen: Meine Eltern sind Schuld... Alles Gute nachträglich!
  • „Reue ist Verstand, der zu spät kommt.“ -  Ernst Freiherr von Feuchtersleben. Entschuldige die kleine Verspätung, herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag!
  • „Pünktlichkeit stiehlt uns die beste Zeit.“ - Oscar Wilde. In diesem Sinne: Alles Gute nachträglich! 
  • „Always late but worth the wait!“ Du kennst das Spiel...Alles Gute nachträglich!
  • „Was sich verspätet, vergeht nicht.“  Die besten Glückwünsche nachträglich zu deinem Geburtstag. 
  • „Pünktlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.“ Happy Birthday und alles Gute nachträglich!